Veröffentlichungen

April 2021: Richtig gut studieren. Integration durch Kooperation

Kooperation

Die fünfte Ausgabe des Magazins Richtig gut studieren widmet sich der Frage, welche Rolle Schlüsselkompetenzen im Hochschulstudium spielen, wo sie zu finden sind und wie das Zusammenspiel aus Fach- und Schlüsselkompetenzen gut gelingen kann. Die Frage der Zuständigkeit für die Qualifikationsziele "Persönlichkeitsentwicklung" und "gesellschaftliches Engagement" wird aufgeworfen und diskutiert. Eine aktuelle empirische Studie zur Verortung von Schlüsselkompetenzzentren an deutschen Universitäten bildet den Ausgangspunkt für die Betrachtungen.

Quelle

 

Oktober 2020: Richtig gut studieren. Schlüsselkompetenzen im Lichte der Digitalisierung

Front Magazin

Die vierte Ausgabe des Magazins Richtig gut studieren befasst sich mit dem digitalen Sommersemester, den Learnings und den Konsequenzen für die Lehre der Schlüsselkompetenzen. Wie muss sich das Lernangebot verändern? Wie kann es auf die Future Skills ausgerichtet werden? Erfahren Sie, welche Anforderungen die CAU-Studierenden an ihr Studium bezüglich der Schlüsselkompetenzen stellen. Lesen Sie von den Reaktionen der Lehrenden und von neuen Lehrprojekten am ZfS.

Quelle

 

 

 

März 2020: Richtig gut Studieren. Mit Reflexion in die Zukunft

Front Magazin

In der dritten Ausgabe unseres Magazins widmen wir uns der Auseinandersetzung mit den Ergebnissen des ersten Kieler Kompetenzdocks und berichten über unsere lessons learned. Sie lesen von den Eindrücken verschiedener Teilnehmender, von den Vernetzungserfolgen im Open Ship und den kreativen Formen der Ergebnissicherung aus dem Design Dock. Erfahren Sie, wie das ZfS future skills in die Angebote für Studierende aller Fächer integriert.

Quelle

 

 

 

 

 

 

November 2019: Richtig gut Studieren. Welche Kompetenzen braucht unsere Zukunft?

Front Magazin

Die zweiten Ausgabe unseres Magazins ist als Begleitlektüre zum 1. Kieler Kompetenzdock entstanden und befasst sich mit der Frage nach den Schlüsselkompetenzen der Zukunft. Stichworte wie Future Work oder 21. Century Skills werden aufgegriffen und eingeordnet. Wie können Studierende in Zeiten von Wandel und digitaler Transformation gut auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet werden?

Quelle

 

 

 

 

 

März 2019: Richtig gut Studieren. Beratung für freie Wahlbereiche im Studium der CAU.

Titelseite Magazin

Welche Möglichkeiten bietet das ZfS für die freien Wahlbereiche in einem Studium an der CAU? In dieser Ausgabe stellen wir anhand von Interviews mit Mitarbeitenden des ZfS Themen wie Academic Integrety, individuelle Profilbildung durch Schwerpunktsetzung und die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen vor. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben einen Einblick in ihre Arbeitsbereiche.

Quelle

 

 

 

 

 

2015: Schlüsselkompetenzen im Hochschulstudium

Schlüsselkompetenzen im Hochschulstudium von Ufert- Detlef-Fach StudienratgeberAutor:

Ufert, Detlef  

Fach:

Studienratgeber


Inhalt

Die Autoren entwickeln ein umfassendes Konzept für die immer wichtigere Vermittlung von Schlüsselkompetenzen an der Hochschule. Was wird unter Schlüsselkompetenzen verstanden, wie können sie in die Hochschullehre integriert werden? Wie können Studierende in ihrer Selbstreflexion bestärkt werden? Die Autoren zeigen vier „Lernräume“ für fachübergreifende Schlüsselkompetenzen auf: Sachkompetenzen, kommunikative, persönliche und gesellschaftliche Kompetenzen. Für jeden dieser vier Bereiche arbeiten sie die wichtigsten Teilkompetenzen heraus.

(Quelle)