Nachrichten

CAU Business Coffee Break

08.02.2018

Beim fachübergreifenden "CAU Business Coffee Break" vernetzen sich berufserfahrene Alumni, junge Absolventinnen und Absolventen, Studierenden und Unternehmen. Als Impuls gibt es immer einen kurzen Vortrag aus den Bereich "Kernkompetenzen/ Soft Skills".

"CAU Business Coffee Break" mit Annika Heinemann, Diplompädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Schlüsselqualifikationen (CAU):
Impulsvortrag "Gegen die Aufschieberitis - Strategien zur Bewältigung von Prokrastination"

  • Wann? am Samstag, 10. Februar 2018, 14-16 Uhr
  • Wo? in der Leibnizstraße 1 (Raum 7), 24118 Kiel.
  • Für wen? Studierende, Alumni der CAU, Unternehmen

Keinen Platz erhalten?

05.04.2018

Schade! Aber noch ist nichts verloren: am 6.4.18 startet das Windhundverfahren für Restplätze im ZfS. Melden Sie sich ab 11:00 Uhr noch für freigewordene Plätze in unseren Lehrveranstaltungen an. Die Anmeldung erfolgt über das Campusmanagementsystem(HISinOne) und Sie erfahren sofort, ob Sie noch einen Platz erhalten haben.

Immernoch kein Glück gehabt? Macht nichts! Melden Sie sich (direkt bei den Lehrkräften oder im Sekretariat des ZfS) und wir zeigen Ihnen weitere Möglichkeiten für das Nachrücken in unsere Seminare auf.

Science Show Kiel: einmalige Einblicke in die wunderbare Welt der Wissenschaft

09.04.2018

Donnerstag, 12. April, um 19:30 Uhr, in der Kinobar des Studio Filmtheater am Dreiecksplatz

WAS ist Wissenschaft? WIE forscht man? WARUM ist Wissenschaft für (uns) alle wichtig?

Die Science Show der Uni Kiel bringt jetzt diese näher - in kurzen, klaren Talks von Studierenden verschiedenster Fächer, vom Bachelorstudium bis zum PostDoc.

In der Science Show zeigen Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher WAS sie an der Universität tun, WIE sie es tun und WARUM: Welche Persönlichkeiten stecken hinter den Forschungsthemen? Warum brennen sie für das, was sie tun und warum sollte die Welt diese Begeisterung teilen? Am 12. April erzählt unser dynamisches, internationales Team seine Geschichten. Komplexe Inhalte werden in Kurzvorträgen allgemein verständlich und spannend präsentiert.

Die Science Show lädt alle Wissensdurstigen ein, sich von der Leidenschaft anstecken zu lassen. Wir möchten unserem Publikum nahe bringen, in welcher Welt wir heute leben und wie Forschung in Kiel die Welt von morgen mitgestaltet.

Der Sommer kommt

28.02.2018

Ab sofort finden Sie über unsere Website das Lehrangebot des Sommersemesters 2018, das Ihnen als Studierende der Fachergänzung oder von freien Wahlpflichtbereichen zur Verfügung steht. Der Modulkatalog steht Ihnen hier als pdf zum Download bereit. Blockveranstaltungen des ZfS aus der vorlesungsfreien Zeit des Wintersemesters 2017/18 können Sie im Univis finden oder auch unten stehender Tabelle entnehmen. Bei Fragen wenden Sie sich gern an uns.

In der Medienlandschaft Schleswig-Holsteins einmalig: Studierende produzieren eine eigene HEMPELS-Ausgabe

30.01.2018

Es ist schon Tradition: in den letzten sechs Wintersemestern haben Studierende der CAU am ZfS die einmalige Gelegenheit erhalten, mit dem Chefredakteur des Straßenmagazins HEMPELS eine ganz Ausgabe zu erarbeiten. Von der Entwicklung journalistischer Ideen bis zum wieder und wieder überarbeiteten eigenen Text und zur Produktion in allen Einzelschritten schaffen die Studierenden unter fachkundiger Anleitung von Peter Brandhorst eine ganze Ausgabe des Magazins: im März erscheint sie wieder - die besondere Ausgabe von HEMPELS!

Blumen für Studieninteressierte

14.03.2018

Auf den Studieninformationstagen präsentiert das ZfS die Infoveranstaltungen zum Profil Fachergänzung (Mi, 14.3.18, 11:50 Uhr und Mi, 15.3.18, 13:30, jeweils CAP 2 HS C) und zum Thema Wissenschaftskommunikation (Mi, 14.3.18, 12:00 Uhr, Norbert-Gansel-Hörsaal). Beide Veranstaltungen zeigen Schülerinnen und Schülern, wie das Fachstudium an der CAU durch den "Blumenstrauß der Wahlpflichtstudienbereiche" mit einem individuellen Anstrich versehen werden kann. Nähere Informationen zu den Angeboten des ZfS finden Sie auf diesen Seiten. Die Informationen zum Profil Fachergänzung fasst diese Präsentation zusammen.

Neue Kurse im Wintersemester!

25.09.2018

 

Neben unserem bewährten Kursangebot haben wir folgende Kurse im Wintersemester neu in unserem Katalog:

 

Prokrastination? Kann ich schon! (A. Rabe)

UE; 2 SWS; ECTS: 2,5; Prüfungsleistung: Portfolio; Mi, 10:15 - 11:45, LS10 - R.26/27 MAC; vom 24.10.2018 bis zum 6.2.2019; Vorbesprechung: 18.10.2018

 

 

Softskills kompakt: Methoden und Werkzeuge für Studium und Berufseinstieg (A. Grass)

UE; 2 SWS; ECTS: 2,5; Prüfungsleistung: Portfolio; Einzeltermin am 18.3.2019, 10:00 - 16:00, LS10 - R.26/27 MAC; Blockveranstaltung 19.3.2019-21.3.2019 Di-Do, 9:00 - 15:00, LS10 - R.26/27 MAC

 

 

Schreiben als Prozess – Hinein in den Schreibfluss! (A. Rabe)

UE; 2 SWS; ECTS: 2,5; Prüfungsleistung: Portfolio; Einzeltermine am 25.1.2019, 13:30 - 18:30, LS10 - R.26/27 MAC; 26.1.2019, 10:00 - 16:30, LS10 - R.26/27 MAC; 8.2.2019, 13:30 - 18:30, LS10 - R.26/27 MAC; 9.2.2019, 10:00 - 16:30, LS10 - R.26/27 MAC; Vorbesprechung: 18.10.2018

 

 

Lernen lernen (B. Haupt)

UE; 2 SWS; ECTS: 2,5; Prüfungsleistung Portfolio; Blockveranstaltung 4.3.2019-8.3.2019 Mo-Fr, 9:30 - 14:30, LS10 - R.26/27 MAC; Vorbesprechungen: 18.10.2018; 31.1.2019

 

 

Angewandte Statistik - (Wieder-) Einstieg (J. Hedderich)

UE; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3; Prüfungsleistung: Portfolio; Einzeltermine am 3.11.2018, 10.11.2018, 17.11.2018, 24.11.2018, 10:00 - 16:00, LS10 - R.28/30 WIN I; Vorbesprechung: 18.10.2018

 

 

Storytelling - mit Geschichten Menschen erreichen (U. Evert)

UE; 2 SWS; ECTS: 2,5; Prüfungsleistung: Portfolio; Blockveranstaltung 25.2.2019-1.3.2019 Mo-Fr, 9:30 - 14:30, LS6 - R.26; (Kurs A) ODER Blockveranstaltung 18.3.2019-22.3.2019 Mo-Fr 9:30 - 14:30, LS6 - R.26 (Kurs B); Vorbesprechung: 18.10.2018 (Kurs A+B)

 

 

Graphic Recording and Visualisation: making science visual and engaging

UE; 2 SWS; ECTS: 2,5; Prüfungsleistung: Portfolio; Einzeltermine am 10.11.2018, 8.12.2018, 19.1.2019, 10:00 - 16:00, LS10 - R.26/27 MAC; 20.1.2019, 10:00 - 15:00, LS10 - R.26/27 MAC; Vorbesprechung: 18.10.2018

 

 

WE ARE CAU - Interdisziplinäres Projekt zur Film- und Medienkompetenz (J. Gillies)

4 SWS; ECTS: 6; Prüfungsleistung: Portfolio, Mo, 17:00 - 19:30, LS10 - R.31/32 MUL; Einzeltermine am 3.11.2018, 10:00 - 16:30, LS10 - R.26/27 MAC; 4.11.2018, 10:00 - 16:30, LS10 - R.31/32 MUL; Blockveranstaltung 10.11.2018-11.11.2018 Sa, So, 10:00 - 16:30, LS10 - R.31/32 MUL; Einzeltermine am 25.2.2019, 4.3.2019, 11.3.2019, 18.3.2019, 17:00 - 19:30, LS10 - R.31/32 MUL; vom 3.11.2018 bis zum 18.3.2019; Alle Einzel- und Blocktermine vom 03.11.2018 bis zum 18.03.2019 sind Bestandteile des Seminars; Vorbesprechung: 18.10.2018

 

 

Berufsfeldorientierung Fachjournalismus - vom Fach zum Beruf (L. Heinsen)

UE; 2 SWS; ECTS: 2,5; Prüfungsleistung: Portfolio; Einzeltermine am 1.3.2019, 10:00 - 16:00, LS10 - R.31/32 MUL; 2.3.2019, 10:00 - 16:00, LS10 - R.28/30 WIN I; Blockveranstaltung 15.3.2019-16.3.2019 Fr, Sa, 10:00 - 16:00, LS10 - R.28/30 WIN I; Vorbesprechung: 29.1.2019

 

 

Berufsfeldorientierung - Ausgewählte pädagogische außerschulische Handlungsfelder (A. Gehl)

UE; 2 SWS; ECTS: 2,5; Prüfungsleistung: Portfolio, Einzeltermine am 26.10.2018, 12:30 - 18:45, LS10 - R.26/27 MAC; 27.10.2018, 9:00 - 17:15, LS10 - R.31/32 MUL; 3.11.2018, 9:00 - 17:00, LS10 - R.31/32 MUL; Vorbesprechung: 18.10.2018

 

Informationen zu den Anmeldemodalitäten finden Sie hier.

MSG goes Berlin!

25.09.2018

Das von Daniela Dlugosch und Helmut Ladehoff im Rahmen des Gründingsstipendium Schleswig-Holstein bisher mit betreute Start-up MyStudyGenius verlegt seinen Sitz nach Berlin. Wir blicken gern auf die angenehme und produktive Zusammenarbeit zurück und wünschen dem Gründerteam mit ihrer innovativen Verwaltungsplattform für den privaten Bildungssektor weiterhin viel Erfolg!

 

 

Please welcome our latest teacher from California (reading time 5 min.)

15.10.2018

Tell us, who you are and where you are from, above all why you are here with us now!

My name is Holly, and I’m offering the course "Graphic Recording and Visualisation: making science visual and engaging” at the ZfS during the 2018/19 Winter Semester. I’m from California, and have been living in Kiel for the last three and a half (almost four!) years. I moved to Kiel to do a masters degree in environmental management, and am writing my master’s thesis on the topic of “visual science communication”.

A bit about my background and why I’m offering this course: my background is actually almost entirely in the sciences rather than in the arts! I studied environmental geosciences for my undergrad in Scotland at the University of St Andrews, and then went on to study ecology and environmental management at the masters level here at the CAU. During both of those degrees I was drawing a lot on the side, and at a certain point it just clicked for me that doing drawing and illustration doesn’t need to be a hobby on the side – rather, it can be a very central part of the work that I do in science and science communication. So I took a break from my studies to do an illustration course in Denmark, and when I came back to Kiel I began to work doing visual science communication, including going to conferences where I do graphic recording, or live visual summaries. And this experience is what I want to bring to my class at the ZfS.

 What do I have to know to participate in your class?

The most important thing is that you do not have to have any experience or background in art. What you do have to bring to my class is interest in a scientific discipline, interest in doing science communication, and a desire to learn how to communicate visually. You’ll need a willingness to put pen to paper, make mistakes, learn through mistakes, and have fun building a visual language!

 What skills will I learn, in which skills will I be even better than before?

We’ll talk a lot about what good science communication looks like, and how to implement this visually. Which, yes, means we’ll practice drawing, doodling, making flow charts, putting information down on paper in visually interesting ways, and more! We’ll also practice thinking visually, and looking for ways to represent ideas quickly and easily in terms of symbols and visual language; hopefully after this course you’ll find yourself using drawings and symbols more easily as shorthand during your own note-taking, and implementing graphic recording techniques during lectures or in group meetings. This course should also help to develop your communication skills more broadly, by encouraging you to always look for new, creative ways to communicate a topic – especially a more complex topic – to different audiences.

In which „discipline“ or field of work would you love to take part in a meeting and do graphic recording?

My biggest weakness is ecology and nature – this is what I’ve studied, so topics in earth sciences, in ecology, nature, conservation, green solutions and sustainability, etc. are my absolute favorites to draw. I love to draw plants and animals; there’s a lot of beauty in nature, and my heart just swells a bit when I get to draw it.

I’m lucky because I go to an ecology conference every year, where I get to draw all kinds of plants and animals and fascinating ecosystems and interesting ecological studies. I did recently go to a hydrology conference, meanwhile, which was extremely interesting and which I had a lot of fun drawing; but I missed being able to draw biotic elements! For instance, I kept wishing I could draw about stream ecology instead of just drawing hydropower dams and sediment movement.

Where, in your opinion, are the limitations or barriers for graphic recording? How could we change/ widen them?

There are definitely limitations in graphic recording, as in any form of communication, and these limitations occur on different levels. At the personal level, of course, there are limitations to what one is able to draw, especially with time constraints; personally, I usually supplement my illustrations with text when I’m doing live graphic recording because there just isn’t time to draw everything! But as with anything, practice helps – the more time you spend practicing your visual language, the faster you’re able to implement it!

On a broader level, some of the limitations to graphic recording can occur in misinterpretation of visual symbols as a result of geographic or cultural differences. Here’s a silly example: a few years ago I did a short animation for a local project I was involved in, where I needed to include the Aldi logo. And because I was new in Germany, I had no idea that there are two different regional Aldi logos. I googled Aldi and drew the pretty colorful logo, and of course this was Aldi Süd and didn’t make sense geographically in the project, and I had to go back and redraw it with the Aldi Nord logo. In this case, it wasn’t a big deal, and people could still understand which supermarket it was! But this kind of misunderstanding can also happen across bigger gaps; for example, some symbols of visual language in one culture might mean nothing – or something entirely different – in other cultures. Traffic signs are a good example of visual communication that can get lost across cultures. The solution here is to be aware of your audience, and if you’re not sure whether certain visual language will work for different audiences, then reach out and ask!

Finally, there are limitations in accessibility. Graphic recording and visual communication generally are not always going to be accessible for people who are visually impaired, for instance, and that’s why it is so important to remember that visual communication is only one of many different kinds of science communication that we need to do. I love listening to science podcasts, for instance, and I know there are some great audiobooks and Ted Talks and other forms of non-visual science communication out there. So even as we focus on graphic recording and visualizing science in this class, I want students to also remember that this is just one way to do science communication, and to consider all the other rich areas of science communication they might explore, which can supplement and enrich visual communication!

What means „creativity“ to you?

For me, creativity means being unafraid to make mistakes in order to experiment and try new things. I think that the only way that you can really challenge yourself to think outside the box and try something new, where you’re really not sure if it’s going to work, is if you’re willing to take the risk that it won’t turn out like you’d hoped. I think pushing yourself to have this high risk tolerance helps you to open yourself up to the most potential for creativity. 

I’ve heard that for every new project, you should have an element of discomfort, where you’re pushing yourself outside of your comfort zone. I think if you’re too comfortable with what you’re doing, then you’re not being driven to think creatively, or pushing yourself to find solutions. And I think it’s also important not to go with the first solution to a problem that pops into your head, but rather to think, spend time with it, mull it over, consider at least three or four different potential solutions, and once you have a couple of options, then you can start to think about which one works best. That does take discomfort and time and willingness to take risks.

But I also want to stress that creativity should involve play, and fun! And some of the solutions that you let yourself consider should be playful and silly and not at all serious; these will open up the door to finding a great solution that has elements of both the fun and the serious.

Weitere neue Themen im Wintersemester

05.10.2018

Ohne Softskills geht nichts mehr – in "Softskills kompakt“ trainieren Sie wichtige Schlüsselkompetenzen für Ihren beruflichen Erfolg.
In Zeiten ständigen Wandels, Digitalisierung und fortschreitender Diversität gewinnen Softskills immer mehr an Bedeutung. Expertenwissen geht Hand in Hand mit dem Wissen um zwischenmenschliche Interaktion.

++ Alle brauchen es - wir haben es... "Angewandte Statistik - (Wieder-)Einstieg"
mit Jürgen Hedderich - Autor des entsprechenden Standardwerks. ++

++ Ein neuer Blick auf Deine Stadt... Quartiersmanagement und Stadtmarketing - erlebt anhand von praktischen Beispielen, wie Verbindungen und Netzwerke im Quartier aufgebaut werden.++

Weitere Informationen findet Ihr hier... https://www.zfs.uni-kiel.de/de/studierende/veranstaltungen-aktuell

Interesse an Informationen zu beruflichen Perspektiven?

23.05.2018

Morgen, am 24.5.2018 ist die contacts an der CAU Kiel!

Die contactsbietet Personalverantwortlichen und Studierenden aus unterschiedlichen Fachbereichen die Möglichkeit, sich zukunftsorientiert zu vernetzen und gemeinsam berufliche Perspektiven zu erschließen.


Ohne Anmeldung für Besucherinnen und Besucher. Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen finden Sie hier!

Freie Plätze in Blockseminaren in der vorlesungsfreien Zeit

09.07.2018

In den Berufsfeldorientierungs-Modulen "Wissenschaftliches Arbeiten mit der Kamera - Dokumentarfilm: Einblick in Praxis und Berufsfelder" und "Kommunikationstrainer" sind noch Plätze frei.

Wenn Sie Interesse an Dokumentarfilm haben, kommen Sie morgen ins ZfS zu einer Vorbesprechung um 19 Uhr im Win I Raum. Die Blockveranstaltung selbst startet am 01.08.2019. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Univis. Wenden Sie sich bei Interesse ans Sekretariat des ZfS (sekretariat@zfs.uni-kiel.de).

Wenn Sie Interesse am Beruf des Kommunikationstrainers/der Kommunikationstrainerin und ab dem 13.08.2018 Zeit haben, wenden Sie sich an das Sekretariat des ZfS (sekretariat@zfs.uni-kiel.de).

Freie Seminarplätze Sommersemester 2018

20.04.2018

Bitte wenden Sie sich bei Teilnahmeinteresse direkt an die Lehrenden! Die Kontaktdaten finden Sie im Univis oder über den Menüpunkt Team bzw. Lehrbeauftragte.

Seminartitel Lehrende/r    
Modul Selbstmanagement (FE-KO-SE) Daniela Dlugosch    
Modul Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten mit qualitativen Forschungsmethoden (FE-KO-WAQ) Sebastian Koplin    
Modul Grundlagen der Kommunikation (FE-KO-KG) Babara Haupt    
Projektkommunikation & Veränderungprozesse (051522) Christina Spalding    
Modul Moderation und Präsentation (FE-KO-MP) Anne Rabe  
Modul Die Kunst des Präsentierens (FE-KO-DK) Ulf Evert    
Interkulturelles Lernen in der Praxis: Engagiere Dich als Studienmentor_in für internationale Studierende (FE-KO-IKKT) Petra Stützer    
Modul Team - Entwicklung und Veränderung (FE-KO-EV) Christina Spalding    
Modul Wirtschaftlich geführte Unternehmen und Einrichtungen verstehen mit Unternehmensplanspiel (FE-BW-BWU) Helmut Ladehoff    
Modul Grundlagen der Existenzgründung und des strategischen Managements (FE-BW-EM) Helmut Ladehoff    
Modul Service Learning - Lernen mal anders! Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement (Praxisprojekt) (FE-KO-SL) Anja Gehl  
Modul Kulturelle Lebenswelten (ZfSskge001-01a) Petra Stützer  

 

Existenzgründung mit Hilfe des ZfS

19.04.2018

Helmut Ladehoff und Daniela Dlugosch betreuen das Start Up mystudygenius, das ein Tool zur Vereinfachung der administrativen Aufgaben privater Bildungseinrichtungen entwickelt hat. Heute berichtet die KN hier darüber und am 26.04.2018 um 12.30 Uhr sind die beiden Existenzgründer Benjamin Flum und Caroline Santos auf der Hannover-Messe am Stand der CAU Kiel (Halle 2, Stand C07) zu sehen.

Nacht der Wissenschaft: Science Show morgen!

26.09.2018

Unser Mitarbeiter Ulf Evert engagiert sich in Zusammenarbeit mit dem Graduiertenzentrum bei der Nacht der Wissenschaft und unterstützt junge Forscherinnen und Forscher dabei, ihre Arbeit in kurzweiligen, unterhaltsamen Vorträgen zu präsentieren. Morgen Abend um 19:45 Uhr im CAP3!

Freie Plätze im Seminar " WE ARE CAU"

02.10.2018

Interdisziplinäres Projekt zur Film- und Medienkompetenz (050144)

Mit dem Projekt „WE ARE CAU“ plant das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) eine lebendige Möglichkeit zum interdisziplinären Austausch über die sozialen Netzwerke. Studierende, Mitarbeiter/innen und Alumni können über ihre Forschungsthemen und Projekte berichten sowie ihre Gedanken zu gesellschaftlich relevanten Themen und einer lebenswerten Zukunft äußern. Teilnehmende führen Interviews und erstellen kurze Filmclips, die über die sozialen Medien veröffentlicht werden.

Bei Interesse senden Sie bitte ein maximal 1-seitiges Motivationsschreiben an gillies@zfs.uni-kiel.de. Verlängerte Deadline: 15.10.2018.

Bei Fragen zum Kurs, den Terminen etc. senden Sie bitte eine E-Mail an Jackie Gillies (gillies@zfs.uni-kiel.de).

Weitere Informationen zum Kurs erhalten Sie im Univis:

WE ARE CAU

Anmeldefristen

02.10.2018

Die Anmeldung für die Kurse im Wintersemester startet am 5.10.2018 um 11 Uhr. Bis zum 16.10.2018 haben Sie Zeit, bis zu fünf Kurse auszuwählen und sich über HISinOne anzumelden. Die Auswahl der Interessierten erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Alle weiteren Details, z.B. auch über die zweite Anmeldephase finden Sie hier.

Ganz frisch! Ganz offen!

03.08.2018

Ab sofort finden Sie auf unseren Seiten wie gewohnt wieder alle Lehrveranstaltungen für das Wintersemester 2018/19 auf ganz aktuellem Stand! Die Anmeldeverfahren und -termine sind jeweils beschrieben.

Haben Sie Fragen zu einem Seminar? Wollen Sie gern Ihre Idee zur individuellen Profilbildung in Ihrem Studium besprechen? Fehlt Ihnen noch ein geeignetes Lehrangebot für das kommende Semester?

SPRECHEN SIE UNS AN!

Neu im Wintersemester – Graphic Recording

02.10.2018

Wie kann ich Wissenschaft visuell darstellen?

Die Idee steht im Mittelpunkt - einen Vortrag, ein Meeting oder eine Gruppendiskussion direkt und live in Bilder übertragen. Entwickeln Sie eine visuelle Sprache, mit der Sie das Gesagte in Echtzeit verbildlichen können.

Ihr Link zum Graphic Recording und vielem mehr...

ZfS goes Diversity-Tag

05.06.2018

Heute präsentiert das ZfS das neu entwickelte Studienprogramm "Diversität und Intersektionalität" auf dem Diversity-Tag der CAU. Was ist Diversität überhaupt? Warum ist das wichtig für die Integration von Geflüchteten in meiner Stadt? Wie kann ich rechter Gewalt und Diskriminierung begegnen? Wofür brauchen wir ein barrierefreies Internet?  Was haben die Forschungsergebnisse des Arbeitsbereichs Gender und Diversity mit mir zu tun? Ist meine Religion eine Frage meiner Kultur? Fragen, die das Studienprogramm beantwortet. Wie? Erfahren Sie mehr an unserem Stand auf dem Diversity-Tag!