Zentrum für Schlüsselqualifikationen

Sozial-Kommunikative Kompetenz

Module in diesem Bereich sollen Ihre Möglichkeiten verbessern, im Einzelgespräch oder vor großen Gruppen überzeugend auftreten zu können. Voraussetzung dafür ist - neben dem notwendigen Fachwissen über das jeweilige Thema - sich in Gesprächspartner oder Zuhörer hineindenken  und mögliche Konflikte lösen zu können. Selbstkompetenz und sozial-kommunikative Kompetenz sind grundlegende Schlüsselkompetenzen und elementar für die Gestaltung sozialer Beziehungen und die Interaktion auf privater, beruflicher und gesellschaftlicher Ebene. So ist es in unserer globalisierten Welt beispielsweise  wichtig, über interkulturelle Kompetenz zu verfügen und Präsentationen z.B. auch auf Englisch halten zu können.

 

KatalogLehrangebot Sozial-kommunikative Kompetenz

 

Modulbeispiele:

  • Kommunikation und Gesprächsführung

  • Interkulturelles Training Deutschland - China

  • Communication and Presentation Skills
  • Teamplayer - Theoretisches Wissen und praktisches Erleben
  • Konfliktmanagement